Im Jahr 2007 habe ich als VR-Mitglied der FART (Ferrovia e Autolinee Regionali Ticino) die Projektierung und Realisierung einer Holzschnitzel-Quartierheizung mit einer Wärmeleistung von 1,2 MW und etwa Hundert angeschlossenen Wohnungen im überbauten Stadtgebiet von Locarno begleiten dürfen. Die Anlage funktioniert seit 2008 zur vollen Zufriedenheit von Eigentümerin und angeschlossenen Kunden und verbraucht ca. 3'500 m3 Holzschnitzel im Jahr.

Von 2008 bis 2011 war ich Miteigenümer, Aktionär und CEO der TICINORO SA, einer Firma, die zum Ziel hatte, die einheimische Holzverarbeitung zu fördern. Heute gehört die Ticinoro SA zur Holzwerkstoff-Holding AG mit Sitz in Leibstadt und produziert vorwiegend Kastanien-Parkett.

Die Segheria Coletta in der Gemeinde Onsernone, Fraktion Russo, ist seit anfangs 2013 in einem Projekt EUROSTARS (EU) eingebunden, zu welchem als Partner die SUPSI, "Dipartimento tecnologie innovative, Laboratorio telecom telemetria e alta frequenza", sowie die Universität in Genova und die Firma FOS Srl (Field Organization System) zählen. Dieses Projekt hat das Ziel, einen Mikrowellen-Tomographen für Holz zu entwickeln. Das Projekt wurde erfolgreich mit der Präsentation eines operativen Prototypen im 2016 abgeschlossen. 2017 wurde ein zweiter EUROSTARS-Projekt mit der Beteiligung von SUPSI/atelier/FOS Lituania und Techn. Hochschule Kaunas für die Weiterentwicklung und Kommerzialisierung des Produktes gestartet.

mehr Infos auf: supsi.ch
webdesign & copyright: atelier paesaggio bosco legno