Der Fonds Landschaft Schweiz FLS ist das "Jubiläumsgeschenk" des Parlaments zur 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft. National- und Ständerat haben den FLS im Jubiläumsjahr 1991 gegründet, um "etwas von bleibendem Wert" zu schaffen. Der FLS hat die Aufgabe, lokale und regionale Projekte zur Erhaltung und Aufwertung naturnaher Kulturlandschaften zu unterstützen. Eine vom Bundesrat gewählte Kommission unter dem Präsidium des früheren Berner Nationalrats Marc F. Suter entscheidet aufgrund von konkreten Gesuchen über Unterstützungsbeiträge. Seit 2002 bin ich Mitglied der Kommission des Fonds Landschaft Schweiz und seit 2004 Präsident des Projektausschusses PA2.

Bisher konnte der FLS in allen Landesgegenden gut 2000 Projekte mit insgesamt 125 Mio. Franken fördern. Insgesamt hat der FLS im Tessin bisher 293 Projekte mit insgesamt 18,6 Mio. Franken unterstützt. Es ist damit der Kanton mit dem stärksten FLS-Engagement. Mehr als 3 Millionen Franken hat der FLS im Tessin allein für die Wiederherstellung von 250 Hektaren Kastanienselven eingesetzt. Damit hat er zweifellos auch zum Comeback feiner Kastanienprodukte beigetragen.

mehr Infos dazu: fls-fsp.ch
webdesign & copyright: atelier paesaggio bosco legno